Vortragsabend - Saskias Praxis

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Thema:  Frühkindliche Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und motorische Entwicklung

Sicherlich kennen sie Momente im Alltag ihrer eigenen Kinder oder ihrer Arbeit mit Kindern im Kindergarten- oder Schule, die sie nachdenklich stimmen, z.B. weil:

  •    es Auffälligkeiten in der Entwicklung gibt ( nicht gekrabbelt, spät gelaufen ist oder gesprochen hat, u.a.)

  •    das Kind ein schwach ausgebildetes Gleichgewicht hat

  •    das Kind ungern malt, bastelt oder schneidet

  •    es auffällig ängstlich gegenüber Neuem reagiert

  •    es ungern schaukelt

  •    es immer noch Hilfe beim Anschwung auf der Schaukel braucht

  •    die Hausaufgaben ewig dauern, es immer wieder abgelenkt ist

  •    es Gelerntes schnell wieder vergisst

  •    das Kind viele Fehler beim Abschreiben macht

  •    es bis ins Grundschulalter nachts noch einnässt

  •    das Kind nur langsam schreibt und lernt

  •    das Lesenlernen nur langsam und unwillig voran geht

  •    es schwierige Aufgaben oder/und Situationen verweigert

  •    unter Reiseübelkeit leidet

  •    es sehr unruhig ist

  •    u.a.


Ein Grund dafür können frühkindlich (primitive) Reflexe sein, die noch bestehengeblieben sind.

Jedes Kind kommt mit einer Anzahl frühkinlicher Reflexe auf die Welt. Diese Reflexe integrieren sich im Verlauf des ersten Lebensjahres ins Zentrale Nervensystem (ZNS), weichen Halte- und Stellreflexen und reifere Bewegungsmuster können sich dann automatisieren. Verläuft diese Entwicklung abweichend von üblichen Zeitfenstern, kann es zu oben genannnten Störungen und Entwicklungsverzögerungen kommen.

Dieser Vortrag gibt Einblick in die wichtigsten frühkindlichen Reflexe, erklärt ihre Bedeutung  zur Entwicklungsreifung und verdeutlicht, warum ihr Fortbestehen in Restreaktionen dieser Reflexe Probleme machen kann. Anhand von Beispielen wird der Zusammenhang von Lernproblemen, Entwicklungsverzögerungen und Verhaltenauffälligkeiten greifbar gemacht. Während des Vortrags sind spontane Fragen willkommen und beleben die Erkenntnisse in die Problematik der Kinder und ihrer Umgebung, wie Eltern, Erzieher und Lehrer.



ZEIT:             ca. 2 Stunden

ORT:              ihre Schule oder Kindergarten, als Eltern- oder Vortragsabend

TERMINE:     nach Vereinbarungen

KOSTEN:       entnehmen sie der Kostenaufstellung

 
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