Vorträge / Fortbildungen - Saskias Praxis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

 

Vorträge und Fortbildungen

Informationen über die Auswirkungen persistierender frühkindlicher Reflexe sind bis heute leider noch viel zu wenig verbreitet. Dabei erlebe ich nicht nur in Gesprächen mit Eltern die erlösenden Einsichten in das Verhalten und die Lernschwiergkeiten ihrer Kinder, sondern gerade auch während der Fortbildungen mit Pädagogen in Kindergärten und Schulen.

Die Einsicht, welche neurophysiologischen Auswirkungen die verschiedenen Rest - Reflexreaktionen auf das Verhalten in Lernen, Sozialisationsvermögen und physischer Entwicklung unserer Kinder haben, warum sie das so und nicht anders tun, erleichtert den alltäglichen Umgang mit den auftretenden Problemen.

Erst kürzlich meinte eine Lehrerin: "Da musste ich 40 Jahre Berufsleben hinter mich bringen, um jetzt erst zu erfahren, dass ich mir so manche Aufregung und Zweifel hätte ersparen können, wenn ich gewusst hätte, dass die Kinder beim Schreiben mehr auf den Tisch lagen als am Tisch zu sitzen, um überhaupt am Unterricht teilnehmen zu können. Wir, die Kinder und ich, hätten uns auf Wesentlicheres konzentrieren können... Und mehr Spass hätten wir auch gehabt."

Sehen, Erkennen und Verstehen erleichtert uns den Umgang im Alltag mit unseren Kinder und Schülern. Es verhilft uns aber auch dazu, an der richtige Stelle zu fördern, zu fordern und auch loszulassen, Verantwortung zu teilen und gelassener zu reagieren. Es macht nicht frei von der Verantwortung zu handeln.

In den Vorträgen, die ich an Schulen und Kindergärten halte, liegt es mir vor allem am Herzen, die Informationen über die Probleme, die durch die frühkindlichen Restreflexe bestehen, deutlich zu machen. Die Kinder, die davon betroffen sind, erkennen sich meist sofort und ihre Eltern haben das Gefühl, ich beschreibe ihren Sohn oder ihre Tochter. Vor allem aber erfahren unsere Kinder, dass sie ganz "normal" sind und genauso schlau, wie andere auch. Sie laufen zur Zeit nur mit "Extragepäck" herum, was es ihnen schwer macht, ihre Kapazitäten überhaupt zu entfalten.

Ich hoffe, dass noch viele Eltern und Pädagogen neugierig sind und offen bleiben neue Wege zu finden, zu erkennen und zu gehen. Fragen sind dazu da, gestellt zu werden und immer neue Antworten zu finden. Nur dadurch finden wir neue Erkenntnisse. Hier sind wieder einige wichtige Erkenntnisse.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü